Viele warten lieber bis zum Sommer, um ihre Winterkleidung zu waschen, weil einige Daunenjacken tagelang zum Trocknen brauchen. Das ist kein Problem, wenn die Heizung zu Hause stabil läuft und die Jacke neben dem Heizkörper hängen kann. Doch aktuell sehen sich viele Menschen mit häufigen Strom- und Heizungsausfällen konfrontiert. Bei 13-16 Grad Raumtemperatur würde ein solcher Pullover gefühlt bis zum Sommer brauchen und dann auch noch ein muffiger Geruch drohen.
Aus diesem Grund haben Hausfrauen einen cleveren Lifehack entwickelt, um Oberbekleidung selbst unter ungünstigen Bedingungen schnell zu trocknen. Das Ergebnis wird Sie begeistern!
Der Geheimtipp für schnelle Trocknung
Beim Waschen sollten Sie die Maschine auf eine hohe Schleuderzahl einstellen, mindestens 1000 Umdrehungen. Wenn Ihr Daunenmantel aus robustem Stoff gefertigt ist und wenige Verzierungen oder Reißverschlüsse hat, verträgt er auch problemlos 1200 Umdrehungen. Je weniger Wasser nach dem Waschgang in den Fasern verbleibt, desto schneller geht der Trocknungsprozess. Ein weiterer Tipp für die Waschmaschine: Geben Sie ein paar Tennisbälle hinzu. Das verhindert, dass sich die Daunen zu einem schweren Klumpen zusammenballen.
Was tun, wenn die Heizung ausfällt?
Idealerweise hängen Sie Ihren Daunenmantel auf einen Kleiderbügel neben einen Heizkörper, einen Heizlüfter oder zumindest in die Nähe eines geöffneten Gasofens. Aber was, wenn die Heizung ausgeschaltet ist und es zu Hause kalt ist? Dann kommt unser erprobter Trick ins Spiel:
- Nehmen Sie mehrere Plastikflaschen und füllen Sie diese mit sehr heißem Wasser.
- Legen Sie die gefüllten Flaschen direkt in den Daunenmantel.
- Die Flaschen wirken wie kleine Heizkörper und wärmen die Füllung von innen, während die Feuchtigkeit von außen verdunstet.
Wechseln Sie das Wasser aus, sobald es abkühlt. Legen Sie ein gut saugfähiges Handtuch unter den Mantel. Drehen Sie den Mantel alle 2-3 Stunden, damit er von allen Seiten trocknet. So trocknet Ihre Jacke auch in einem kühlen Raum um ein Vielfaches schneller. **Dieser einfache Trick erspart Ihnen das Warten auf wärmeres Wetter.**
Wenn die Füllung verklumpt ist
Haben Sie bemerkt, dass die Füllung nach dem Trocknen doch verklumpt ist? Kein Problem! Nehmen Sie ein Nudelholz aus der Küche oder einen breiten Kleiderbügel aus Holz und klopfen Sie vorsichtig über die gesamte Fläche des Mantels. Das hilft, die verklumpten Daunen zu lösen und gibt Ihrer Jacke ihr ursprüngliches Volumen zurück.
Haben Sie auch schon mal so einen cleveren Lifehack angewendet, um Ihre Winterkleidung schnell zu trocknen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!

