4 Dinge, die du viel zu selten wäschst – die Nummer 4 ist echt eklig!

4 Dinge, die du viel zu selten wäschst – die Nummer 4 ist echt eklig!

Hand aufs Herz: Wie oft landen deine Lieblingskleidungsstücke wirklich in der Waschmaschine? Dein BH, der dich täglich begleitet, oder das Kopfkissen, auf dem du nächtens liegst – viele von uns waschen diese essenziellen Dinge viel seltener, als es gut für uns wäre. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern kann auch die Lebensdauer deiner Liebsten beeinträchtigen. Welche Kleidungsstücke dringend eine regelmäßigere Reinigung brauchen, verraten wir dir jetzt.

#1 Dein Lieblings-BH

Wir alle haben ihn: diesen einen BH, der einfach perfekt passt, super bequem ist und dazu noch gut aussieht. Kein Wunder, dass wir ihn oft tagelang tragen, bevor er überhaupt in den Wäschekorb wandert. Aber Achtung: Expert*innen empfehlen, den BH im Idealfall täglich zu wechseln.

Der Grund:

  • Durch tägliches Schwitzen und Reibung sammeln sich dort Bakterien.
  • Ein BH sollte also genauso oft gewaschen werden wie ein T-Shirt oder andere Unterwäsche.

4 Dinge, die du viel zu selten wäschst – die Nummer 4 ist echt eklig! - image 1

#2 Dein gemütlicher Schlafanzug

Jede Nacht kuschelst du dich in deinen Pyjama, ohne ihn zu wechseln? Dein Schlafanzug gehört leider auch zu den Textilien, die zu selten gewaschen werden. Dabei schläft es sich in frisch gewaschener Bettwäsche doch gleich viel besser!

Unser Tipp: Spätestens nach zwei bis vier Nächten sollte dein Schlafanzug eine Runde in der Waschmaschine drehen. So vermeidest du unangenehme Gerüche und hältst deine Haut länger rein.

#3 Deine Bademode

Besonders im Urlaub ist der Bikini oder die Badehose ständig im Einsatz. Leider kommt die Wäsche dieser Kleidungsstücke im Urlaub oft zu kurz. Daher gilt: Spätestens nach jedem Badetag – besser noch direkt nach dem Baden – solltest du deine Bademode gründlich auswaschen.

Warum das wichtig ist:

  • Chlor und Salzwasser können die Fasern angreifen.
  • Bakterien haben hier ein leichtes Spiel.

Tausche dein Badeoutfit im Urlaub alle drei Tage gegen ein frisches Modell aus. Ein kleiner Tipp für unterwegs: Ein Reisewaschmittel oder ein Fleckenentferner können hier Gold wert sein!

4 Dinge, die du viel zu selten wäschst – die Nummer 4 ist echt eklig! - image 2

#4 Dein Kopfkissen – eine wahre Bakterienfalle!

Mal ehrlich, wann hast du dein Kopfkissen das letzte Mal gewaschen? Und damit meinen wir nicht den Bezug, sondern das Kissen selbst! Expert*innen raten dazu, das Kissen ein- bis zweimal im Jahr zu waschen.

Warum das so wichtig ist:

  • Jede Nacht gibst du Schweiß und Talg aus deinen Haaren an das Kissen ab.
  • Dieses Klima ist ideal für Hausstaubmilben, die bei vielen Menschen Allergien auslösen können.

Achte beim Waschen unbedingt auf die Angaben auf dem Pflegeetikett. Dort findest du die genauen Anweisungen, wie du dein Kopfkissen schonend in der Waschmaschine reinigen kannst, damit du weiterhin hygienisch gut schläfst.

Hast du dich bei einem der Punkte ertappt gefühlt? Oder bist du ein kleiner Putzteufel, der alles immer blitzblank hält? Berichte uns von deiner Waschroutine auf Instagram und Facebook!

Nach oben scrollen