Schuhhändler Humanic wird von slowenischer Gruppe übernommen

Die Übernahme der Humanic-Mutter Leder & Schuh soll im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen sein. Humanic soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren.

Der Schuhhändler Leder & Schuh betreibt derzeit 210 Filialen unter den Marken Humanic und Shoe4You in insgesamt neun Ländern. Der slowenische Einzelhändler Mass und der Finanzinvestor Advance Capital Partners haben eine Vereinbarung getroffen, um die Muttergesellschaft von Humanic, Leder & Schuh, zu übernehmen. Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2026 abgeschlossen sein.

Zukunft der Humanic-Marke

Nach dem Abschluss der Übernahme soll Humanic weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren, während es Teil der Mass-Gruppe wird. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Graz. Aktuell beschäftigt der Schuhhändler mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den verschiedenen Filialen tätig sind.

Diese Übernahme könnte signifikante Auswirkungen auf die Schuhhandelslandschaft in der Region haben. Die Integration von Humanic in die Mass-Gruppe könnte neue Synergien schaffen und das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben. Die Branche wird genau verfolgen, wie sich diese Veränderungen entwickeln und welche Strategien künftig verfolgt werden.

Nach oben scrollen